Kein Weg übers Klangbrückerl

Der Förderverein Kindergarten „Zwoticher Waldwichtel“ e.V. hat im vierten Quartal vergangenen Jahres einen Antrag auf Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ erarbeitet und bei „Klangbrücke“, der „Partnerschaft für Demokratie Markneukirchen Klingenthal“ als Koordinierungs- und Fachstelle, eingereicht. Das Projekt bot eine Kombination aus Wissensvermittlung zum Thema Demokratie durch die Kita-Pädagoginnen basierend auf dem reellen Erleben eines demokratischen Wahlprozesses durch die Kita-Kinder und der Umsetzung einer Spielplatzerweiterung als einem generationsübergreifenden, verbindenden Gemeinschaftsprojekt. Die zeitintensiven Arbeiten für die Beantragung, die Beratungsgespräche mit der „Klangbrücke“, die Vorbereitungen für die Durchführung eines Tages der Demokratie an der Kita oder die Herstellung von Wahlzetteln zur Ermittlung der Spielgerätefavoriten führten leider nicht zum Erfolg. Nachdem der Antrag in Berlin bereits Zustimmung gefunden hatte, lehnte das Entscheidungsgremium vor Ort, der Begleitausschuss, den Antrag ab. In einer Stellungnahme verwies die Koordinierungs- und Fachstelle auf den investiven Charakter des Projektes als maßgeblichen Grund für die Ablehnung der Förderung.

Der Förderverein setzt jedoch seine Bemühungen fort. Die Wünsche der Kindergarten-Kids wurden trotzdem in einer demokratische Wahl ermittelt. Das Wackel-Kanu – beweglich an Ketten über dem Bachlauf hängend montiert – und das Indianer-Tipi machten das Rennen. Der Weg zur weiteren thematisch passenden Vervollständigung des öffentlichen Spielplatzes „Fort Wichtelmine“ im Zwotaer Ortskern ist nun zwar länger geworden, er wird aber zielstrebig weiter verfolgt.

Ein Blick in die Bücher des Fördervereins macht deutlich, dass der Eingang von Spenden rückläufig ist. Umso größer war die Freude über eine private Aktion. Der prominente Klingenthaler Claus-Dietrich Asendorf – ehemaliger Richter am Bundesgerichtshof – bat seine Gäste anlässlich seines 80. Geburtstages um eine Spende an den Waldwichtel-Förderverein. Herzlichen Dank für diese Initiative!

Förderverein Kindergarten „Zwoticher Waldwichtel“ e.V.
im Juni 2026

Theateraufführung und Grillabend

02.07.2026. Am 2. Juli führen die Waldwichtelkinder im Rahmen der Obervogtländischen Theatertage im Saal des Gasthofes zum Walfisch ein Theaterstück auf. Die Zuschauer können auf das Stück „Die Zwoticher Waldwichtel und das Geheimnis des funkelnden Waldes“ gespannt sein. Der Eintritt ist frei; alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Beginn ist 16 Uhr.

Ab 17.00 Uhr gibt es einen Grillabend bei Lagerfeuer am Kindergarten Zwoticher Waldwichtel.

Kindertag mit dem Thema Wald

01.06.2026. Es war Montag, der 1. Juni – Kindertag! Alle unsere Waldwichtel freuten sich auf diesen Tag. Passend zu unserem waldpädagogischen Profil hatten wir einen Waldtag gemeinsam mit unserem Waldpädagogen Ralf Glaß in unserem Waldwichtelwald geplant. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So planten wir kurzerhand um und Ralf Glaß und seine Kollegin, die Försterin Frau Strobel, kamen zu uns in die Kita.
Wir verwandelten unsere Gruppenräume im Erdgeschoss in kleine Waldzimmer. In einem Zimmer galt es, sich mit verbundenen Augen anhand eines gespannten Seiles zu orientieren und zu erfühlen, was in den Beuteln versteckt war. Frau Strobel brachte als Überraschung für die Kinder ihren Jagdhund Drago mit. Eindrucksvoll führte sie uns die Aufgaben eines Jagdhundes vor und erläuterte sie. Auch unser Wissen in Bezug auf Laub- und Nadelbäume konnten wir unter Beweis stellen. Jedes Kind durfte sich zur Erinnerung einen Blattabdruck herstellen. Der Wald hat noch mehr Bewohner: anhand eines Tier-Memorys erfuhren wir zum Beispiel, wo die Tiere leben, wie sie ihre Jungtiere aufziehen, welche Gefahren es für die Jungtiere gibt.
Beim Reifenspiel (alle Kinder fassen sich an den Händen in einem Kreis und steigen nacheinander durch einen Reifen) hatten Alle sichtlichen Spaß.
Und unser Kindertagseis durfte nicht fehlen. Dies ließen wir uns im Anschluss an diesen interessanten Vormittag schmecken.
Auch unsere Hortkinder feierten ihren besonderen Tag. Sie bekamen ihr Kindertagseis beim Behrendt -Bäcker. Bei lustigen Spielen im Hort verging die Zeit wie im Fluge.
An dieser Stelle möchten wir Erzieherinnen uns bei allen großen und kleinen Waldwichteln einmal ganz herzlich bedanken. Ihr bereichert jeden Tag aufs Neue unser Kita-Leben mit eurem Lachen, eurer Neugier, eurem Wissensdurst, eurer Dankbarkeit und Fröhlichkeit. Wir sind stolz eure Erzieherinnen zu sein und freuen uns auf alles, was wir noch gemeinsam mit euch erleben dürfen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Waldpädagogen Ralf Glaß und Försterin Frau Strobel für diesen interessanten, lustigen und kurzweiligen Vormittag und der Bäckerei Behrendt für das leckere Eis.

Erzieherinnen der Kita Zwoticher Waldwichtel

Beim Hundesportverein

29.05.2026. Es war wieder Freitag! Darauf freuen sich unsere Hortkinder jede Woche aufs Neue, denn dann heißt es „Freitagsaktivitäten!“

Am Freitag den 29. Mai starteten wir gemeinsam mit den Winterwichteln in Richtung Herrenberg. Dort angekommen trafen wir uns mit Mitgliedern des Zwotaer Hundesportvereins. Es sollte ein interessanter Nachmittag für uns werden. Vor dem Hundesportplatz empfing uns Lutz Schwäbe – Vorsitzender des Vereins. Zunächst stellte er uns den Verein vor. Und dann kamen die ersten Hunderassen: Malinois, Deutscher Schäferhund, American Stafford, Labrador Retriever, American Bulli XL, Hannover Gebirgsschweißhund, Bolonka und Beagle. Lutz Schwäbe stellte uns die Hunderassen vor und erklärte uns Besonderheiten zu den einzelnen Rassen. Nun ging es weiter mit dem Agility – Training. Auch wir Kinder durften den Parcours einmal ausprobieren. Dabei hatten wir viel Spaß! Weiter zeigten uns die Mitglieder des Vereins Unterordnung und Schutzdienst. Besonders beeindruckt waren wir von der Vorführung eines Rettungshundes, der eine vermisste Person im Wald suchen musste. Lutz Schwäbe erklärte und zeigte uns auch das richtige Verhalten gegenüber fremden Hunden. Dies war für uns alle sehr interessant. Und zum Schluss des Nachmittages war noch Spielen angesagt – Tauziehen, das geht auch mit einem Hund. Hier zeigte sich sehr beindruckend, wieviel Kraft dieser haben kann. Ganz stolz waren wir auf unsere Finja Huster – Mitglied im Verein. Sie trainiert dort gemeinsam mit ihrer Hündin Emma und zeigte uns die Unterordnung.
Die Zeit verging wie im Fluge und weil es so interessant war, wollten wir gar nicht so richtig zurück in unseren Hort.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des Zwotaer HSV, allen voran dem Vorsitzenden Lutz Schwäbe und natürlich bei den Hunden für diesen unvergesslichen, interessanten und lehrreichen Nachmittag bedanken.

Die Hortkinder, Winterwichtel & Antje Sünderhauf

Aktion „Gemeinsam geht’s besser“

Unter diesem Motto „Gemeinsam geht’s besser“ trafen sich am Samstag, den 18.04.2026 – 28 große und kleine Helfer in unserer Kindertagesstätte. Wie bereits viele Jahre zuvor, beteiligten wir uns an der Gemeinschaftsaktion der Sternquell-Brauerei GmbH & Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. Betriebs KG.

Auch in diesem Jahr waren wieder Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteiles Zwota (die u.a. auch Vatis von Kindern unserer Kita sind) dabei und unterstützten mit dem Tankfahrzeug unseren Arbeitseinsatz. Dank ihrer Hilfe konnte der Bachlauf und die Rutsche auf dem Wasserspielplatz mit Hochdruck gereinigt werden. Unsere zwei Hochbeete wurden für die neue Pflanzsaison vorbereitet. Im Bauwagen und Spielgerätehäuschen gab es Einiges zu tun. Hier wurde gereinigt, sortiert und wieder eingeräumt. Unsere Sandkästen erhielten neuen Sand, die Sonnensegel wurden angebracht und Hackschnitzel wurden unter den Klettergerüsten aufgefüllt. Ebenso richteten wir unser Fußballfeld hinter dem Haus für die neue Fußball-Saison her, damit die Jungs und Mädchen unserer Kita wieder fleißig Fußball spielen können. Die Matten des Feldes wurden gereinigt und das Netz eingehängt.

Mit einem kleinen Imbiss und Getränken stärkten sich alle und man kam ins Gespräch.
Viel gab es an diesem Tag zu tun, aber Dank der vielen fleißigen Helfer haben wir alles, was wir uns vorgenommen hatten, geschafft.

Wir danken allen Waldwichteln, Ihren Eltern, unserer Fördervereinsvorsitzenden Sandra Uebel und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteiles Zwota für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Arbeitseinsatz.

Antje Sünderhauf & das Team der Kita