Oberbürgermeisterin Judith Sandner hatte die Zwoticher Waldwichtel zur Besichtigung des Rathauses eingeladen.Dieser Einladung sind unsere Herbstwichtel am 10.03.2023, unsere Winterwichtel am 13.03.2023 und unsere Sommerwichtel am 15.03.2023 gefolgt. Ob zu Fuß oder mit dem Bus erreichten wir das Klingenthaler Rathaus. Dort erwarteten uns schon Oberbürgermeisterin Judith Sandner und ihre Sekretärin Nadine Knoth. Nach einer kleinen Stärkung besichtigten wir die verschiedensten Amtszimmer des Rathauses. Wir lernten die Mitarbeiter und ihre Aufgaben kennen. Dies war sehr interessant für uns. Nun führte uns Frau Sandner in den großen Sitzungssaal, in dem Stadtratssitzungen abgehalten werden. Dieser Raum war besonders beindruckend, da er sehr groß ist, einen Balkon hat und schöne Lampen darin hängen. Auf den großen Stühlen war das Wappen der Stadt Klingenthal zu sehen. Sogar eine Glocke stand auf dem Platz von Frau Sandner. Diese durften wir alle einmal erklingen lassen. Und nun wurden wir immer aufgeregter, denn jetzt gingen wir in den Trauungssaal. Dort erwartete uns bereits Herr Löscher, der Standesbeamte. In jeder Gruppe hatten sich ein oder zwei „Brautpaare“ gefunden, die schon einmal das „Heiraten“ ausprobieren wollten… Sogar Trauringe lagen für jedes Paar bereit.
Zum Abschluss unseres Rathausbesuches besichtigten wir das Amtszimmer unserer Oberbürgermeisterin. Jedes Kind erhielt von ihr ein kleines Büchlein „ Was macht meine Gemeinde – Ein Tag mit dem Bürgermeister“. Glücklich und voller neuer Eindrücke fuhren wir mit dem Bus wieder zurück in den Kindergarten.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Oberbürgermeisterin Judith Sandner, Sekretärin Nadine Knoth, dem Standesbeamten Normen Löscher und allen anderen Mitarbeitern des Rathauses für die interessante Führung bedanken.

Antje Sünderhauf