25.03.2023. Am Samstag, den  25. März machten sich 50 Wanderer trotz des sehr wechselhaften Wetters auf den Weg, um an der Frühlingswanderung zum Sooser Hochmoor teilzunehmen. Organisiert wurde diese Veranstaltung durch den Wanderverein Erzgebirge Sokolov (KCT) und dem Klingenthaler Wandersportverein e.V.. 20 Mitglieder der Familiengruppe der Kita „Zwoticher Waldwichtel“ waren zusammen mit 25 weiteren Wanderern des Heimatvereins Zwota und des Klingenthaler Wandersportvereins und fünf Gästen auf zwei Strecken, 9 km oder 5 km unterwegs. Eine echte Mehrgenerationenwanderung, denn vier Generationen im Alter von drei bis 82 Jahren hatten sich zu dieser Wanderung zusammengefunden.

Die meisten unserer Wandergruppe starteten an der Hohen Burg in Skalna. Nach deren Besichtigung führte uns unser Weg vorbei an einem Spielplatz, auf dem unsere Waldwichtel einen kurzen Spielstopp einlegten. Dann gingen alle durchs „magische Tor“ (ein Spiel für Groß und Klein) und wanderten weiter bis nach Katerina.
Dort besichtigten wir den Lockschuppen der Schmalspurbahn und erfuhren viel Interessantes. Natürlich durfte die Fahrt mit der Bahn ins Naturschutzgebiet Soos nicht fehlen. Dabei hatten sowohl die kleinen, als auch die großen Wanderer sehr viel Spaß, denn es war gar nicht so einfach für die Erwachsenen in die Waggons einzusteigen. Unsere Fahrt endete am Eingang zum Naturlehrpfad Sooser Moor, welches wir dann auf den Holzstegen durchwanderten. Besonders spannend war für alle das „Blubbern“ der Wasserlöcher zu beobachten.

Und dann waren alle ganz schön hungrig und durstig. So wanderten bzw. fuhren wir aufgrund des starken Regens und Windes mit dem Bus zum Bauernhof Selsky Dvur – einer Gaststätte. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, brachte uns unser Sonderbus des Busunternehmens Herold’s Reisen wieder zurück nach Klingenthal.
Es war ein sehr schöner, lustiger und ereignisreicher Mehrgenerationenwandertag. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Organisatoren der Wanderung bedanken.

Antje Sünderhauf