In den letzten Wochen vor Ostern gab es viel zu tun in den einzelnen Gruppen unserer Kita. Mit Geschichten, Liedern, Gedichten, Basteleien und dem Verzieren von ausgeblasenen Eiern bereiteten sich alle Waldwichtel auf das bevorstehende Osterfest vor. Dann kam der Mittwoch vor Ostern. Wir begaben uns auf eine Wanderung „Auf den Spuren des Osterhasen“. Die Sommer-, Herbst-, und Winterwichtel wanderten gemeinsam über den Herrenberg zum Wasserrad im Glasbachtal, und unsere Frühlingswichtel wurden in ihrem Krippenwagen die Schönecker Straße entlang gefahren und wanderten dann ab Glasbachweg zum Wasserrad. Unterwegs hatte doch tatsächlich der Osterhase seine Spuren hinterlassen … kleine bunte Eier, die er am Wegesrand aufgehängt hatte …
Spielen im Wald und ein kleines Wettspiel zwischendurch durften natürlich auf unserer Wanderung nicht fehlen. Als wir am Wasserrad angekommen waren, wartete nicht nur Frau Wallus mit einer Obst- und Trinkpause auf uns. Der Bi-Ba-Butzemann (Lothar Schwarz) empfing uns und freute sich, dass wir gekommen waren, denn er hatte wieder eine wunderschöne Geschichte, ein kleines gebasteltes Geschenk und das Kreisspiel vom Bi-Ba-Butzemann mitgebracht.
Und dann entdeckten wir doch tatsächlich den Osterhasen. Dieser hatte aber noch viel zu tun und verabschiedete sich wieder von uns. Nun lauschten wir der Geschichte des Bi-Ba-Butzemann und spielten das gleichnamige Kreisspiel. Alle, sogar unsere jüngsten Waldwichtel waren begeistert. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir zurück in unsere Kita.

Und dann kam der nächste Tag, der Gründonnerstag und wir feierten unser Osterfest. Alle kamen gespannt in die Kita und fragten sich, ob wohl der Osterhase noch mal vorbei käme und was versteckte?! Traditionell schauten wir uns alle die Hasengeschichte von Rolf Zuckowski an. Und dann hatten doch tatsächlich unsere Erzieherinnen Hasenohren gesehen. Wir Kinder machten uns auf die Suche … und jeder Waldwichtel fand ein kleines Osternest.
Natürlich bereiteten sich auch unsere Hortkinder auf Ostern vor. Sie bastelten und bemalten fleißig ausgeblasene Eier. Am Gründonnerstag feierten sie ebenfalls ihr Osterfest. Für sie hatte der Osterhase die Nester auf dem Spielplatz versteckt. Es war gar nicht so einfach alle Nester zu finden.
Für alle, Waldwichtel und Ihre Erzieherinnen war es eine sehr schöne und erlebnisreiche Osterzeit. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Aktivitäten unterstützt haben, ganz herzlich bedanken.

Antje Sünderhauf