„Hurra, wir pflanzen!“, lautete das Motto am Freitag, den 14.04.2023 für die gemeinsame Aktion des Heimatvereins Zwota, des Sachsenforstes und der Kita „Zwoticher Waldwichtel“. Mario Knoth, Vorstandsmitglied des Heimatvereins hatte die Idee, Sträucher und Bäume im Glasbachtal gemeinsam mit Kindern zu pflanzen und so einen wichtigen Beitrag für unsere Natur zu leisten. Der Staatsbetrieb Sachsenforst und die Kita „Zwoticher Waldwichtel“, von der einige Kinder ebenfalls Mitglieder im Heimatverein sind, waren von dieser Idee begeistert und so konnten am Freitag Büsche und Bäume im Glasbachtal aufgeforstet werden.
Pünktlich um 8.30Uhr machten sich die Sommer,-Herbst- und Winterwichtel auf den Weg zum Glasbachteich, wo sie durch einige Mitglieder des Heimatvereins begrüßt wurden. Gemeinsam ging es nun weiter zur Weggabelung nach dem Teich, wo Bäume und Sträucher gepflanzt werden sollten. Zunächst begrüßte der Forstamtsleiter Herr Dr. Markus Biernath Oberbürgermeisterin Judith Sandner, Mitglieder des Heimatvereins Zwota, die anwesenden Förster und Forstmitarbeiter und die Waldwichtel. Auch Frau Judith Sandner, Mario Knoth und Revierförster Sascha Barthel richteten ein paar Begrüßungsworte an die Anwesenden. Alle betonten, wie wichtig diese Aktion für die Natur und die Tiere des Waldes sei.
Und nun ging es los. Der Heimatverein sponserte für unsere Waldwichtel kleine Schaufeln, damit auch jeder mit beim Graben helfen konnte. Oberbürgermeisterin Judith Sandner schenkte den Kindern noch Arbeitshandschuhe und kleine Gießkannen. Die Erwachsenen erhielten ihr Werkzeug von den Forstmitarbeitern. Nach einer kleinen Einweisung gings ans Werk. Unsere Waldwichtel wurden in kleine Gruppen aufgeteilt. Gemeinsam mit einem Forstmitarbeiter wurden nun die Löcher für die Pflanzen gegraben, die Sträucher hinein gesetzt, das loche verschlossen und befestigt und noch etwas angegossen. Eifrig waren alle bei der Arbeit und es gab so manches in der Erde zu entdecken; da fand man zum Beispiel einen Regenwurm oder auch einen interessanten Käfer. Nachdem die Sträucher eingepflanzt waren, erhielten unsere Walwichtel noch eine andere Aufgabe. Es mussten noch Nistkästen für die Vögel an den Bäumen aufgehängt werden. Zunächst erfuhren die Kinder in welche Richtung denn so ein Nistkasten angebracht und dass dieser auch einmal im Jahr gesäubert werden muss. Nun halfen unsere Kinder den Waldarbeitern beim Tragen der Nistkästen und des Werkzeuges. Nachdem auch dies erledigt war, gingen wir alle zur Hammerhütte am Glasbachteich zum gemeinsamen Mittagessen. Dieses hatte der Heimatverein für alle organisiert. Mit Kartoffelsuppe, Würstchen und warmen Tee stärkten sich alle großen und kleinen Helfer dieser gemeinsamen Aktion. Die Waldwichtel bedankten sich mit Ihrem Waldwichtel-Song beim Heimatverein und dem Sachsenforst, dass sie an der Aktion teilnehmen durften.
Allen hat dieser Tag, trotz des Regenwetters riesigen Spaß bereitet, wir haben etwas dazugelernt und einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Pflanzen- und Tierwelt geleistet.