11.03.2023. Zum Verbandstag des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes am 11. März 2023 in Dresden wurde Frau Antje Sünderhauf, Leiterin der Kita „Zwoticher Waldwichtel“, von den Delegierten einstimmig zur Verbandswartin Jugend & Familie gewählt. Oberbürgermeisterin Judith Sandner hat Frau Sünderhauf zusammen mit der Präsidentin des Verbandes Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine, Frau Kathrin Hager und dem Vorsitzenden des Klingenthaler Wandersportvereins e.V., Herrn Peter Meisel, ins Rathaus eingeladen.
Es erfolgte ein hochinteressanter und informativer Austausch über das Wandern. Dies ist ein komplexer Prozess, angefangen bei der einfachen Bewegung, dem gemeinschaftlichen Erleben beim Wandern, dem Erreichen der Wanderabzeichen des deutschen Wanderbandes in Bronze, Silber und Gold bis hin zum Sport- und Leistungswandern. Hierfür gibt es ein spezielles Punktesystem.
Peter Meisel verdeutlichte, dass das Wegenetz rund um Klingenthal – Zwota und Erlbach sehr gut sei. Öffentliche Wanderungen müssen vom Sachsenfort mit einem sogenannten Gestattungsvertrag genehmigt werden.
Der Klingenthaler Wandersportverein engagiert sich schon viele Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit. So geht er zum Beispiel Schul- und Kindergartenkindern. Mit der Kita Zwoticher Waldwichtel wurde 2016 ein Kooperationsvertrag geschlossen und es wurde am Projekt des deutschen Wanderverbandes „Let’go – Gesundheitswandern für Familie, Kid’s und Kita’s“ teilgenommen. Regelmäßig finden mit den Familien der Kita Familienwanderungen statt, die durch Peter Meisel und Antje Sünderhauf organisiert werden.
Erwähnenswert ist auch die sehr enge Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Zwota, zum Beispiel bei den Wanderungen „Durchs Zwotaer Land“. All die organisierten Wanderveranstaltungen wären ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder nicht durchführbar. Frau Sandner würdigte in diesem Zusammenhang noch einmal die Wichtigkeit des Ehrenamtes und dankte Frau Sünderhauf, Frau Hager und Herrn Meisel für ihre unermüdlichen Einsätze und bat dies auch an die Mitglieder der Vereine weiter zu leiten. Die Vorbereitung einer öffentlichen Wanderung ist mit viel Arbeit im Hintergrund verbunden – Touren planen, oft mehrfach abwandern, Genehmigungen beantragen usw. bis diese dann am „Wandertag“ für alle Wanderer zugänglich sind!
„Ehrenamtliche, freiwillige Arbeit ist unverzichtbar und stellt eine Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens und unseres Miteinanders dar!“
Stellvertretend für Viele hat Frau Sünderhauf diese Notwendigkeit erkannt und trägt somit aktiv zur Wertevermittlung unserer Gesellschaft bei!
Dafür ein herzliches Dankeschön! Wir freuen uns weiterhin auf viele spannende Wanderungen!
A & J