06.12.2023, Nikolauswanderung. Traditionell fand am Nikolaustag unsere Nikolauswanderung statt. Diesmal führte sie uns in die „Grube Tannenberg“.
Ursprünglich war eine Wanderung von Mühlleithen nach Schneckenstein geplant. Doch wegen der Gefahr durch Schneebruch im Wald planten wir kurzerhand um, und trafen uns gleich am Bergwerk. 30 Kinder und 41 Erwachsene nahmen an unserer Wanderung teil. Nachdem alle gut am Bergwerk angekommen waren, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und besichtigten das Bergwerk. Mit einem herzlichen „Glück Auf“ begannen unsere beiden Führungen. Hier erfuhren wir viel über das Leben, die schwere körperliche Arbeit und die Weihnachtszeit der Bergleute. Ebenso interessant für uns war, welches Gestein in der Grube vorhanden ist und was abgebaut wurde. Gespannt lauschten die Waldwichtel und die Erwachsenen den Ausführungen. Es gab auch Einiges zu entdecken…im Schacht an verschiedenen Stellen hingen Fledermäuse an der Decke. Sie haben im Bergwerk ihr Winterquartier und halten dort ihren Winterschlaf. Als wir am großen See des Bergwerks angekommen waren, stimmten wir das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, passend zum Nikolaustag, an. Im Anschluss trafen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Abendessen wie die Bergleute früher. Bei Nudeln mit Tomatensoße, Kassler im Brotteig mit Sauerkraut, Tee und Glühwein kam man ins Gespräch und dann…. dann kam doch tatsächlich der Nikolaus vorbei. Er hatte für jedes Kind ein kleines Nikolaussäckchen dabei. Zum Dank sangen wir ihm Lieder und sagten ein Nikolausgedicht auf. Darüber freute sich nicht nur der Nikolaus, auch unsere Eltern und Großeltern applaudierten. Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, ging‘s für uns Waldwichtel noch auf Schatzsuche. Das war ganz schön aufregend. Jeder fand einen besonders schönen Stein, den er mit nach Hause nehmen durfte. Anschließend wanderten wir alle gemeinsam aus der Grube und verabschiedeten uns wieder mit einem herzlichen „Glück Auf“. Müde, aber voller neuer Eindrücke und glücklich über dieses besondere Erlebnis der Nikolauswanderung in der „Grube Tannenberg“ fuhren wir wieder nach Hause. Diese Familienwanderung „Auf der Suche nach dem Nikolaus“ wird uns allen, Kindern und Erwachsenen noch lange in Erinnerung bleiben.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Steffen Gerisch und seinem Team von der „Grube Tannenberg“ für dieses unvergessliche Erlebnis und bei Peter und Inge Meisel vom Klingenthaler Wandersportverein e.V. für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer diesjährigen Nikolauswanderung bedanken.

Antje Sünderhauf