Weihnachtsmarkt in Zwota 2023

Sonntag, 1. Advent, 3. Dezember 2023. Wie jedes Jahr zum 1. Advent fand auch heuer wieder unser traditioneller Weihnachtsmarkt in Zwota statt und lud zum gemütlichen Beisammensein ein. Viel wurde den Besuchern geboten. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt durch die Oberbürgermeisterin Judith Sandner, den Pfarrer Jörg Birkenmaier und den stellv. Vorsitzenden des Heimatvereines Zwota Mario Knoth. Als Gast konnten wir dieses Jahr den Landtagsabgeordneten Sören Voigt, der spontan der Einladung durch die Oberbürgermeisterin gefolgt ist, herzlich in Zwota begrüßen. Frau Sandner dankte allen ehrenamtlichen Helfern für die Organisation und Durchführung. Nach der Begrüßung wurde der 2,60 m lange und 16 kg schwere Weihnachtsstollen, der wie jedes Jahr von die Bäckerei Behrendt gebacken und gesponsert wurde, durch die Oberbürgermeisterin Judith Sandner, Sören Voigt (MdL) und Kerstin Knoth (Mitglied des Heimatvereins Zwota e.V.) angeschnitten und für einen guten Zweck in Umlauf gebracht. Der Erlös von 214 € aus dem Verkauf des Stollens, wurde durch den Heimatverein auf 250 € aufgerundet und kommt dem Förderverein der Kita „Zwoticher Waldwichtel“ für die Anschaffung von Langlaufski zugute. Eine vorweihnachtliche Stimmung verbreitete Silke Fischer mit ihren Liedern zur Weihnacht. Die Kinder der Kita „Zwoticher Waldwichtel“ hatten ein kleines Programm einstudiert. Gesungene und mit der Triola gespielte Lieder, Gedichte und Fingerspiele präsentierten die Waldwichtel voller Begeisterung den Gästen. Begleitet wurden sie vom Kantor und Stadtmusikdirektor Rico Schneider auf dem Akkordeon. Auch der Weihnachtsmann (Rico Stübert) mit seinen zwei Engeln (Laura Würker und Luise Rieger) schauten auf dem Weihnachtsmarkt vorbei und hatten für jedes Kind etwas Süßes dabei. Weihnachtliche Weisen mit den Klingenthaler Posaunisten und Melodien auf der Harmonika von Moritz Aichner luden zum Mitsingen ein und bereicherten das musikalische Programm.
Beim Weihnachtsbasteln konnten sich große und kleine Bastelfreunde Holzhäuschen, Eulen oder Weihnachtskarten selbst gestalten. Die Zuschnitte hierfür wurden von Herrn Eibisch zur Verfügung gestellt. Außerdem lud das Harmonika-Museum mit seiner Sonderausstellung zum Verweilen ein.
Zudem öffnete Georg Carsten Eibisch mit Familie an diesem Tag seine Weihnachtsaustellung in der ehemaligen Denk-Brauerei. Weihnachtsberg, Modelle von Karussell und Riesenrad, Kaufmannsläden und Spielzeug aus DDR-Zeiten versetzten die Besucher in ihre Kindheit zurück und brachte Kinder zum Staunen. Live-Musik umrahmte diese Ausstellung.
Insgesamt 17 Händler präsentierten ihre weihnachtlichen Waren. Für das leibliche Wohl mit den unterschiedlichsten Leckereien war bestens gesorgt.
Pünktlich um 18.00 Uhr setzte das Abschlussfeuerwerk noch einen Höhepunkt zum Ende des Zwoticher Weihnachtsmarktes.
An dieser Stelle gilt ein großes DANKESCHÖN allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Ihr Heimatverein Zwota e.V.