Dezember 2023 – Die Waldwichtel zu Gast beim Behrendt-Bäcker. Plätzchen backen in einer richtigen Backstube…. Das durften auch dieses Jahr wieder unsere Herbstwichtel, Winterwichtel und die Hortkinder. Am vierten, zwölften und fünfzehnten Dezember machte sich jeweils eine Gruppe auf den Weg zum Behrendt-Bäcker. Ganz aufgeregt waren unsere Waldwichtel. In der Bäckerei angekommen, gings auch schon gleich los. Frank Behrendt begrüßte uns herzlich in der Backstube und jeder bekam ein weißes T-Shirt übergestreift, so dass wir alle wie kleine Bäcker aussahen.Manche hatten auch ihr eigenes Bäcker-Outfit dabei. Der Teig war schon vorbereitet und Herr Behrendt wollte von uns wissen, was denn alles in den Plätzchenteig hineingehört. Dann rollte er den Teig mit einer Maschine dünn aus und legte ihn uns auf die Arbeitsfläche. Wir begannen nun mit dem Ausstechen der Plätzchen. Ganz eifrig stachen unsere Waldwichtel Sterne, Herzen, Schneemänner und Bäume aus und legten sie auf ein großes Backblech. Nachdem kein Platz auf den Blechen mehr frei war, wurden sie in den Ofen geschoben. Die Wartezeit während des Backens und Abkühlens überbrückten wir mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten, sehr zur Freude der Bäckereimitarbeiter. Beim Verzieren unserer Plätzchen war so mancher kreativ und gestaltete ein kleines Kunstwerk. Die Plätzchen wurden nach dem Trocknen von Frau Behrendt in Tüten verpackt, so dass jeder von uns eine Tüte mit nach Hause nehmen konnte.
Frank und Manuela Behrendt haben sich in dieser, für eine Bäckerei stressigen Vorweihnachtszeit für unsere Waldwichtel Zeit genommen und Plätzchen backen zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Dafür möchten sich die Kinder und ihre Erzieherinnen ganz herzlich bedanken.
Oberbürgermeisterin Judith Sandner ließ es sich nicht nehmen am Freitag, den 15.12.2023, als unsere Hortkinder in der Backstube zu Gast waren, einmal vorbei zu schauen und Frank und Manuela ein kleines Präsent als Dankeschön vorbei zu bringen.

Antje Sünderhauf