20.01.2024. „Wir gehen im Winter wandern“ lautete am Samstag, den 20. Januar das Motto der ersten Familienwanderung für das Jahr 2024. Bei herrlichstem Winterwetter, mit in der Sonne glitzerndem Schnee und blauem Himmel fuhren wir gemeinsam mit der Vogtlandbahn nach Zwotental. Von dort führte uns der Weg ein Stück entlang des Wolfsbaches. An manchen Stellen entdeckten wir im Bach interessante Eisgebilde. Bei unserer kleinen Rast gestalteten wir kleine Hasen mit unseren Schuhen in den Schnee. Sogar die Eltern fanden dies lustig und probierten aus, wie man durch Springen Hasen in den Schnee malen kann. Anschließend wanderten wir weiter durch das Wolfsbachtal Richtung Schöneck zum Meiler.

Nachdem wir unsere Schlitten in Empfang genommen und uns mit einem kleinen Imbiss gestärkt hatten, führte unser Weg zum Rodelhang am IFA-Ferienpark. Gemeinsam rodeln, um die Wette fahren, wer fährt am weitesten – das machte allen, den Kindern und den Eltern großen Spaß und war der Höhepunkt unserer Jahresauftaktwanderung. Besonders freuten wir uns, dass zum Rodeln noch mehr Familien aus unserer Kita dazugekommen waren. Am späten Nachmittag fuhren wir müde aber glücklich über diesen schönen gemeinsamen Tag mit der Vogtlandbahn wieder zurück.

An dieser Stelle möchte ich Sven Sünderhauf für den Transport der Schlitten herzlich danken.

Die nächste Wanderung ist die 9. Familienfackelwanderung des Klingenthaler Wandersportvereins e.V. am Abend des 9. Februar 2024.

Antje Sünderhauf