In Zwota wird Zusammenhalt groß geschrieben und auch die Vereine unterstützen sich gegenseitig. „Der Heimatverein Zwota ist für uns ein wichtiger und zuverlässiger Partner“, würdigt Sandra Uebel, Vorsitzende des Fördervereins Kindergarten Zwoticher Waldwichtel, die Kooperation. „Der Heimatverein unterstützt uns immer wieder zum Beispiel beim Kinderfest mit Biertischgarnituren, Hüpfburg und organisiert die Verpflegung. Erst im vergangenen September haben wir außerdem eine Spende in Höhe von 350 Euro für die Waldwichtel erhalten.“

Am 27. Dezember wartete der Heimatverein Zwota erneut mit einer Geldspende auf. Die Übergabe fand im Rahmen des Mundart- und Filmeabends im Gasthof zum Walfisch statt. Kita-Chefin Antje Sünderhauf nahm den Scheck in Höhe von 250 Euro dankend vom Heimatverein-Vorsitzenden René Goram und Vorstandsmitglied Mario Knoth entgegen. Das Geld war der Erlös aus dem Verkauf des Weihnachtsstollens, den die Landbäckerei Behrendt alljährlich zum Zwotaer Weihnachtsmarkt stiftet. Der Heimatverein rundete den Betrag auf und spendete ihn für die Waldwichtel-Kinder an den Förderverein. „Diese Spende wird für die Anschaffung von insgesamt 16 Langlaufski-Sets mit eingesetzt“, informiert Antje Sünderhauf über den geplanten Verwendungszweck.

Foto: Antje Sünderhauf (links) mit dem Spendenscheck des Heimatvereins. OB Judith Sandner (rechts) überreichte an Mario Knoth und René Goram Förderschecks für die Kinder- und Jugendarbeit des Heimatvereins Zwota.