Kinder und Kita-Leitung sagen Danke!

20.12.2022. Zu Ende geht nun die Adventszeit und wir Waldwichtel schauen gern zurück. Viele schöne Erlebnisse hatten dieses Jahr.
Angefangen hat diese besondere Zeit mit dem Auftritt beim Zwoticher Weihnachtsmarkt. Hier stimmten wir die Besucher auf die bevorstehende Adventszeit mit einem kleinen Programm ein. Auch ein Verkaufsstand unserer Kita stand auf dem Weihnachtsmarkt. Selbstgemachte Marmeladen, Kekse, Lebkuchen, Stollen Badesalze, Liköre, Genähtes, Gestricktes, Gebasteltes …. Bereicherten das Angebot. Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns hier unterstützt haben.
Am 6. Dezember 2022 fand trotz des nicht ganz so guten Wetters unsere Nikolauswanderung statt. 24 Waldwichtel und ihre Familien machten sich auf die Suche nach Spuren vom Nikolaus. Mit Stirn- oder Taschenlampen gings auf die ca. vier Kilometer lange Strecke von der Kita über den Max-Schmerler-Weg zur Langen Bank und zur Vereinshütte des Heimatvereins Zwota e.V. Dort erwartete uns bereits der Nikolaus. Für einen kleinen Imbiss sorgten Wanderfreunde des Klingenthaler Wandersportvereins.
Museumsbesuche in Zwota – Weihnachtsausstellung in der ehemaligen Denk-Brauerei bei Georg Carsten Eibisch – und in Klingenthal – „Der Natur auf der Spur“ – waren für unsere Waldwichtel aufregend, interessant und schön zugleich.
Plätzchen backen, ob beim Behrendt-Bäcker oder in der Kita, Basteln von Zimmerschmuck, Geschenken für die Eltern, Vorlesen von Märchen bereicherten unseren Alltag in dieser Vorweihnachtszeit.

Höhepunkt der Vorweihnachtszeit waren für unsere Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder die Weihnachtsfeiern. Die Krippen- und Kindergartenkinder konnten am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 wieder gemeinsam feiern. Es besuchte uns Lothar Schwarz als Märchenerzähler und hatte uns die Geschichte von der Hochzeit des Hirsches Heinrich und seiner Frau Monika mitgebracht. Ganz gespannt lauschten die Kinder der Geschichte und tanzten zum Abschluss gemeinsam den Hasentanz um den Kohl herum. Richard Wunderlich, der Leiter des Klingenthaler Akkordeon-Orchesters begleitete die Geschichte musikalisch. Auch das eine oder andere Weihnachtslied wurde mit Freude gesungen. Und dann … dann kam der Weihnachtsmann zu uns. Darüber freuten sich alle Waldwichtel sehr und sangen ihm ihre Lieblingslieder, wie „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski und „So viel Heimlichkeit“…. Er überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk. Dieses Jahr erhielten unsere Waldwichtel und ihre Erzieherinnen ein mit unserem Logo besticktes Basecap. Dies wurde durch unseren Förderverein finanziert. Am Freitag, den 16. Dezember 2022 feierten dann unsere Hortkinder Weihnachten. In gemütlicher Runde bei Kakao und selbstgebackenen Keksen besuchte sie auch der Weihnachtsmann.

Das Jahr neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit Danke zu sagen:

  • allen unseren Waldwichteln und ihren Eltern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bei allen Vorhaben, Festen und Veranstaltungen
  • dem Förderverein unserer Kita
  • dem Heimatverein Zwota e.V. für die Spende aus dem Erlös des Stollenverkaufes zum Weihnachtsmarkt und die tatkräftige Unterstützung bei Kitafesten und Wanderungen
  • Richard Wunderlich und Rico Schneider für die musikalische Unterstützung bei den verschiedensten Auftritten
  • Lothar Schwarz, unserem Nikolaus zur Wanderung und Märchenerzähler bei der Weihnachtsfeier
  • unserem Weihnachtsmann René Goram
  • Thomas Lenk für die Homepage
  • dem Klingenthaler Wandersportverein für die Organisation unserer Familienwanderungen
  • allen Unterstützern und Sponsoren unserer Kita
  • dem Träger unserer Kita
  • meinem Team für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr
  • und allen an der in unserer Kita an der Baumaßnahme beteiligten Handwerkern.

Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute und viel Gesundheit 2023.

Antje Sünderhauf