06.12.2022. Am Dienstagabend des 6. Dezember konnte man in Zwota etwa 60 Leute querfeldein über Stock und Stein laufen sehen. Es waren die Zwoticher Waldwichtel und ihre Begleiter, für die der Klingenthaler Wandersportverein e.V. eine zirka drei Kilometer lange Nikolauswanderung organisiert hatte. Die Kids besuchten die längste Bank des Vogtlandes und entdeckten im frisch gefallenen Schnee gar die Spuren des Nikolaus. Und sie sollten recht behalten, denn am Ziel der Wanderung an der Vereinshütte des Heimatvereins am Herrenberg wurden sie vom Nikolaus persönlich mit liebevoll verpackten kleinen Geschenken empfangen. Es gab an der Hütte Würstchen und heißen Tee, für die Eltern Glühwein und im Lagerfeuer wurden die Marshmallows schön knusprig. Die Kita-Leiterin Antje Sünderhauf erhielt von Ullrich Meinel, Vorstandsmitglied des Heimatvereins Zwota, eine Spende in Höhe von 185,50 Euro aus dem Stollenverkauf des Weihnachtsmarktes. Wie jedes Jahr hatte auch heuer die Landbäckerei Behrendt dem Heimatverein für den Weihnachtsmarkt wieder einen Riesenstollen gestiftet. Der Verkaufserlös sollte in diesem Jahr den Zwoticher Waldwichteln zu gute kommen und die Spende wird vom Förderverein für weitere Insvestitionen genutzt.
Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, dem Heimatverein Zwota und den Klingenthaler Wanderfreunden für die Unterstützung und natürlich dem Nikolaus (Lothar Schwarz) für seinen Besuch!