Am Freitag, den 27.01.2023 nahmen unsere Winterwichtel gemeinsam mit ihrer Erzieherin Frau Kurzke und Kitaleiterin Antje Sünderhauf, die gleichzeitig unser Wanderleiter war, an den Vogtlandspielen in der Kategorie „Winterwandern“ teil. Nachdem wir mit dem Sonderbus in der Sparkasse Vogtland Arena angekommen waren, wurden wir von Kathrin Hager vom Kreissportbund begrüßt. Nun erhielten wir unsere Wanderunterlagen mit Aufgaben und einer Wanderkarte. Unsere Winterwichtel waren die jüngsten Wanderteilnehmer.
Unsere erste Aufgabe war es, eine Wanderkarte wieder zusammen zu puzzeln. Das war für die Kinder kein Problem und nach kurzer war das Puzzle fertig. Nun mussten wir noch das „Schwingende Tor“ passieren und schon ging es los mit der Wanderung. Auf der ca. 5,25 Kilometer langen Tour überwanden wir auch 140 Höhenmeter. Unterwegs gab es einige Aufgaben zu lösen, wie Spuren den Waldtieren zuordnen, Himmelsrichtungen bestimmen, die Höhe des Schanzenturmes schätzen, erraten welche Herbstfrucht denn der Förster den Tieren im Winter in den Wald bringt und Wissensfragen zu Laub- und Nadelbäumen und zu den Zugvögeln. Auch ein Bilderrätsel zur Nahrung unserer einheimischen Vögel im Winter musste gelöst werden. Wir lernten etwas über die verschiedensten Hinweisschilder, wie Wanderwegemarkierungen oder Schilder der Bergwacht. An der Lutherkirche Brunndöbra legten wir eine kleine Pause ein. Dort sorgten die Wanderfreunde des Klingenthaler Wandersportvereins mit warmen Tee, Äpfeln und Müsliriegeln für eine kleine Stärkung.
Und am Ende gab es für alle noch einen Höhepunkt: die Fahrt zurück ins Tal mit dem Wie-Li.
Mit dem Sonderbus wurden wir wieder zurück in unsere Kita gebracht, wo wir uns mit Kartoffelsuppe und Würstchen stärkten.
Es war für unsere Waldwichtel ein schöner und erlebnisreicher Wandertag. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Organisation und Durchführung der Vogtlandspiele beteiligt waren.

Antje Sünderhauf