Zwoticher Waldwichtel sagen „Tschüss“

Es war Freitag, der 15. Juli 2022. Unsere langjährige Erzieherin Marina Weigel hatte ihren letzten Arbeitstag. 21 Jahre war sie in unserer Kindertagesstätte als Erzieherin und sieben Jahre als stellvertretende Leiterin tätig. Am Freitag nun, bereiteten die Waldwichtel und ihre Erzieherinnen ihr eine kleine Überraschung. Um 10 Uhr trafen sich alle im Gruppenraum der Sommerwichtel. Auf meine Frage, ob jemand weiß was ein „Rentner“ ist, erklärte ein Schulanfänger: „Das sind Leute, die ganz lange gearbeitet haben und sich dann ausruhen dürfen“ …

Mit dem Enten-Rap und unserem Lied, dem „Zwoticher Waldwichtel“-Song verabschiedeten sich alle Kinder bei Frau Weigel. Die Sommerwichtel hatten noch eine besondere Überraschung: Gemeinsam hatten wir eine Mappe gebastelt, in der jedes Kind etwas für Frau Weigel gemalt hatte – von Blumenwiese, über Riesentraktoren bis hin zu einem Familienbild beim Zelten. Außerdem überreichte ihr jeder Sommerwichtel eine Rose.

Mittags besuchten uns noch Oberbürgermeister Thomas Hennig und Jeanette Künne von der Stadtverwaltung, um Frau Weigel für ihre langjährige Tätigkeit als Erzieherin in den Kitas der Stadt Klingenthal zu danken.

Und dann war es 15 Uhr – Dienstschluss. Ich lockte meine Kollegin unter einem Vorwand in den Biergarten des Gasthofes „Zum Walfisch“, denn dort wartete noch eine Überraschung auf sie. Alle Eltern und Kinder der Sommerwichtelgruppe trafen sich dort. Beim gemütlichen Beisammensein verabschiedeten sich nun auch Sandra Uebel als Vorsitzende des Fördervereins und Stephanie Backmann vom Elternbeirat im Namen aller Kita-Eltern sowie die Eltern der Sommerwichtelgruppe bei Frau Weigel. Sie dankten ihr mit Geschenken für ihre langjährige Arbeit als Erzieherin in unserer Kita. Manch lustige Begebenheiten kamen dabei in Erinnerung.

Wir, die Waldwichtel und das gesamte Team bedanken sich ganz herzlich für 21 Jahre als Erzieherin in unserer Kita und wünschen unserer Frau Weigel alles Gute, Gesundheit und viel Freude in ihrem neuen Lebensabschnitt, dem Ruhestand. Wir werden dich vermissen.

Antje Sünderhauf