Kitafest 2019

01.06.2019. Am 1. Juni konnten die Kinder der Kindertagesstätte „Zwoticher Waldwichtel“ gleich zwei Feste feiern, Kindertag und Geburtstag der Einrichtung. Die Kita wurde nämlich 70 Jahre alt. Am Sonnabend hatten sich neben den „Waldwichteln“ und ihren Erzieherinnen auch Eltern, Großeltern und zahlreiche Freunde der Kindereinrichtung eingefunden um sich mit einer Familienwanderung auf das bevorstehende Doppelfest einzustimmen. Die Leiterin Antje Sünderhauf erinnerte in ihrer Begrüßung an die Entwicklung der Kindereinrichtung in den zurückliegenden 70 Jahren. Sie dankte dem Förderverein, dem Zwotaer Heimatverein, der Feuerwehr, dem Wanderverein, den Eltern und allen Sponsoren für die Unterstützung und Hilfe bei der Gestaltung der Einrichtung. Antje Sünderhauf würdigte auch die Kooperationsvereinbarungen mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst, dem VSC Klingenthal und dem Akkordeonorchester Klingenthal.

Für die zahlreichen Gäste hatten natürlich die „Waldwichtel“ auch ein kleines Programm einstudiert und es dargeboten. Plötzlich kam Rauch aus den oberen Fenstern. Doch da kam auch schon die Feuerwehr zum Löschen. Zum Glück war es aber nur eine Übung. Natürlich gab es wie zu einem Geburtstag üblich auch Glückwünsche und Geschenke. Bürgermeister Thomas Hennig war der erste Gratulant und überreichte 200 Euro. Dann folgten von den Vereinen noch zahlreiche Geschenke. Anschließend konnten sich die Kinder vielseitig beschäftige. So wurde beispielsweise Kinderschminken, Ponyreiten und Basteln im Bauwagen angeboten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der 70. Geburtstag wird sicher als ein wunderschönes Erlebnis in die Geschichte der Kita „Zwoticher Waldwichtel“ eingehen.

Text: Dieter Meinel, Fotos: André Wünsche