Auszeichnung für Waldwichtel.

Am 16. August 2017 war bei den „Zwoticher Waldwichteln“ in ihrer Kindereinrichtung großer Bahnhof angesagt. Nach einer gemeinsamen Wanderung der Kinder mit ihren Erzieherinnen, Mitgliedern des Klingenthaler Wandersportvereins e.V, Eltern und Gästen erwartete die Mädchen und Jungen eine besondere Überraschung. Die Leiterin der Einrichtung Antje Sünderhauf und der Vorsitzende des Klingenthaler Wandersportvereins Peter Meisel erhielten das Schild „“Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ von Anne-Christine Elsner und Christine Merkel vom Deutschen Wanderverband überreicht. Die Zwotaer Kindereinrichtung nahm gemeinsam mit dem Klingenthaler Wandersportverein e.V. als eines von vier Tandems in ganz Deutschland am Pilotprojekt „Gesundheitswandern für Familie, Kids und Kitas“ teil. Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Kita, dem Wandersportverein Klingenthal und dem Deutschen Wanderverband wurde am 3.5.2016 unterzeichnet. Ziel ist es, den Kindern Freude am Wandern zu vermitteln und etwas für die Gesundheit zu tun. Die „Waldwichtel“ führen seither wöchentlich eine Gesundheitswanderung durch. Monatlich findet eine Familienwanderung mit den Kita-Kindern und deren Familien statt. Dieses Angebot wird rege genutzt.

Zur feierlichen Übergabe der Plakette waren neben Eltern, Großeltern, Mitgliedern des Wandersportvereins auch Bürgermeister Thomas Hennig, die Präsidentin des Verbandes Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e.V. Kathrin Hager-Bartsch, die Geschäftsführerin des Kreissportbundes Vogtland e.V. Gabriele Weidhase, Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas und Ralf Glaß vom Staatsbetrieb Sachsenforst, Forstbezirk Adorf anwesend. Antje Sünderhauf dankte in ihren Ausführungen den Freunden vom Wandersportverein und vom Heimatverein Zwota herzlich für die tatkräftige Unterstützung. Thomas Hennig brachte seine Freude über diese besondere Auszeichnung für eine Kindereinrichtung unserer Stadt zum Ausdruck und dankte den Initiatoren und Helfern für ihr Engagement. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Mitglieder des Heimatvereins Zwota e.V. hatten für die Kinder und Erwachsenen Speisen und Getränke zur Stärkung nach der Wanderung vorbereitet. D.M.

Im Bild freuen sich die „Waldwichtel-Kinder“ mit Antje Sünderhauf, Thomas Hennig, Anne-Christine Elsner, Peter Meisel und Christine Merkel (hintere Reihe von links) über die Auszeichnung., Foto: Dieter Meinel