Die Waldwichtel unterwegs auf den Spuren des Klingenthaler Raubschlosses

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 6. Mai 2017, unsere Familienwanderung statt. 29 fröhliche und gespannte Wanderer – Kinder, Eltern, die Wanderfreunde Peter und Inge Meisel, Renate Schwarz, Gudrun Bretschneider vom Klingenthaler Wandersportverein, Kita-Leiterin Antje Sünderhauf und Erzieherin Sandra Kurzke trafen sich halb zehn vor der Kita.

Zunächst führte uns die Wanderung wieder steil bergauf bis zum Tennisplatz. Weiter am Waldrand und über Wiesen wanderten wir bis zur Jägerstraße. Dort zeigte uns ein Waldwichtel den Weg zum Raubschloß. In einem alten Steinbruch erzählte uns Peter Meisel die Geschichte und die Hintergründe zur Entstehung dieses Schloßes. Und  man glaubt es kaum….

….war eine alte Schatztruhe für uns versteckt. Als wir diese ganz vorsichtig öffneten…
….entdeckten wir , dass für jedes Kind ein Kompass darin lag. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Peter Meisel erklärte uns auch gleich die Handhabung.

Nun wanderten wir weiter, wieder steil bergauf. Oben angekommen, hatten wir uns eine längere Pause verdient. Mit einem Picknick aus dem Rucksack stärkten wir uns, um danach weiter bis zu unserer Kita zu wandern. Vieles konnten wir wieder entdecken… Fußspuren, Kaulquappen, Vögel …. Bei den lustigen Spielen hatten nicht nur die kleinen Wanderer großen Spaß.

Am Ende der Wanderung waren wir alle zwar müde, aber glücklich über einen so schönen Wandertag.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei den Wanderfreunden des Klingenthaler Wandersportsvereins, allen voran Peter Meisel, für die Vorbereitung und Durchführung dieses Wandertages ganz herzlich bedanken.

Wir freuen uns schon auf die nächste Familienwanderung !!!

                                                                                                                                      A.S.